Mais am Fuß – Rebhuhnauge: Wie kann man es entfernen und erkennen?

10.15.2024

7 reading time

Cor au pied – Œil de Perdrix : comment l’enlever et le reconnaitre ?

 

Das Horn am Fuß: ein bisschen langweilig, oder? Dieser Eindringling, der sich ohne Vorwarnung selbst einlädt, hat die Gabe, uns gehen zu lassen, als hätten wir Kieselsteine in unseren Schuhen. Egal, ob Sie das Auftreten von Hühneraugen verhindern oder bestehende behandeln möchten, entdecken Sie alle unsere praktischen Tipps und angepassten Lösungen für die Behandlung von Hühneraugen am Zeh.

Hühnerauge am Fuß


Was ist eine Hupe?

Eins Horn ist eine kleine, harte, verdickte Hautstelle, die an den Zehen, zwischen den Zehen und sogar an der Seite des kleinen Zehs einen Vorsprung bildet. Ein Horn wird auch Rebhuhnauge genannt, da sich ein Roter Heiligenschein in dem ein kleiner schwarzer Punkt stecken kann, der die Wurzel des Korns ist. Er ist an seiner umgekehrten Kegelform erkennbar und kann schmerzhaft sein, indem er das Gefühl vermittelt, als würde ein Dorn gepflanzt, wenn man darauf drückt.


Welche verschiedenen Arten von Fersenhorn gibt es?

Es gibt Verschiedene Arten von Hühneraugen am Fuß, die sich je nach Standort und Art auf leicht unterschiedliche Weise manifestieren. Das Hartes Horn, wahrscheinlich die häufigste, tritt normalerweise an trockenen, harten Stellen der Füße wie Zehen und Fußsohlen auf und bildet eine kompakte, schmerzhafte Masse verdickter Haut. Im Gegensatz dazu ist die Sanftes Horn bildet sich oft zwischen den Zehen, in einer feuchteren Umgebung; Es ist weicher und aufgrund seiner engen Lage oft schmerzhafter als hartes Horn.

Es gibt auch die Gefäßhorn Und die Neurovaskuläres Horn, bei denen es sich um harte Hühneraugen mit Nerven und Blutgefäßen in der Mitte handelt. Diese Arten von Hühneraugen können bluten, wenn sie geschnitten werden, und sind in der Regel schmerzhafter als normale Hühneraugen.


Hühnerauge am Fuß, Kallus, Kallus, Warze: Was sind die Unterschiede?

Im Gegensatz zu einem Hornhaut am Fuß ist die Hupe auf eine Kleines, sehr lokalisiertes Gebiet. Die Hornhaut oder Hornhaut bildet einen stärker gespreizten Bereich und befindet sich in der Regel unter dem Fuß oder im Fersenbereich für die Schwielen. Das Horn kann mit einer Warze verwechselt werden. Die beiden haben nichts miteinander zu tun, die Warze ist auf ein Virus und nicht auf eine Verdickung der Haut zurückzuführen, so dass die Behandlung der Warze nicht die gleiche ist.

Symptom Hühnerauge am Fuß

Was sind die Symptome von Mais?

Ein Horn am Fuß ist wie ein Eine kleine schmerzhafte Erinnerung dass unsere Füße täglich unter großem Druck stehen! Dieses verhärtete, gut definierte Stück Haut bildet sich dort, wo es am meisten reibt, oft an den Zehen oder unter dem Fuß. Es kann wirklich sein empfindlich, vor allem, wenn man drückt oder darauf tritt, und es wird oft von trockener, rauer Haut begleitet. Wenn sich Ihre Hupe besonders schlecht anfühlt, kann sie sogar rot und entzündet Wegen Schuhen, die etwas zu eng sind oder Reibung.


Was verursacht Hühnerauge im Fuß?

Das Aussehen eines Horns Es kann verschiedene Ursachen haben, aber die häufigste ist das wiederholte Reiben in engen, starren oder absatzbesetzten Schuhen, die den Druck auf den Vorfuß erhöhen und die Entwicklung eines Hühnerauges fördern. So verdickt sich die Haut allmählich, um sich vor Reibung zu schützen, dieses Phänomen wird als Hyperkeratose bezeichnet. Das Ausgeführte Neben dem Gehen können auch weite Strecken zur Ankunft eines Maises führen.

Ebenso, wenn es Fußdeformitäten (Hallux valgus, Hammerzehen, Krallenzehen, Plattfüße) ist das Risiko, an einem Hühnerauge zu erkranken, höher.

Gut zu wissen: Das Horn ist nicht ansteckend.


Wie behandelt man ein Hühnerauge am Fuß?

Wenn ein Zeh mit dem Auftreten von Rötungen und Schwielen schmerzhaft wird, ist es notwendig, ihn zu schützen und die Ursache zu diagnostizieren, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.


Zehenschützer oder Digituben zur Linderung von Hühneraugen

Um Schmerzen schnell zu lindern und Entzündungen an, unter oder zwischen den Zehen zu beruhigen, muss die Haut vor Reibung geschützt werden. Poderm hat digitube entwickelt für Schmerzen lindern und Stoppen Sie die Bildung von Flächens. Diese Schutzvorrichtungen bestehen aus elastischen Silikonschläuchen, die an der Spitze aufgefädelt werden. Jene Zehenschutz sind mit Arnika-Gel gefüttert, das schmerzende Stellen beruhigt, repariert und lindert. Sie helfen auch, den Druck im Vorfußbereich zu dämpfen und zu verteilen.

Dieses medizinische Gerät bietet sofortigen Komfort an den Zehen und passt sich an alle Arten von Schuhen an. Das digitubes Poderm Kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur Pflege eingesetzt werden.

Gut zu wissen: Poderm digitubes sind waschbar und wiederverwendbar.


Verbände für Plantarhühneraugen und Rebhuhnauge

Das Verbände für Hühneraugen oder Rebhuhnauge Schützen Sie auch vor Reibung und Druck auf die Zehen im Inneren des Schuhs. Sie setzen sich in der Regel zusammen aus Frost hydrokolloidal und Glycerin, das die Haut entlastet und mit Feuchtigkeit versorgt. Sie werden direkt auf die saubere, trockene Haut aufgetragen und können 24 Stunden lang an Ort und Stelle bleiben. Es wird empfohlen, zu warten, bis sich der Verband von selbst abgelöst hat, bevor Sie ihn entfernen, um Schmerzen zu vermeiden.


Welche Heilmittel der Großmutter gegen ein Horn am Fuß?

Hausmittel können eine Lösung sein, um die Hühneraugen zu erweichen und auf den Entzündungsbereich einzuwirken. Sie können als erste Leine an einem Einsteigerhorn verwendet werden.


Behandlung mit weißem Essig oder Apfelessig für ein Hühnerauge am Fuß

Das Essig, ob weiß oder Apfelwein, wirkt antibakteriell und antimykotisch. Dank seines Säuregehalts macht es die Oberfläche von Hühneraugen weich. Es sollte verdünnt verwendet werden, um jegliches Risiko von Verbrennungen zu vermeiden. Zählen Sie einen Teil Essig für drei Teile Wasser. Tragen Sie diese Lösung direkt auf den Mais auf und bedecken Sie ihn mit einem Streifen. Lassen Sie es über Nacht einwirken und wiederholen Sie den Vorgang, bis der Mais vollständig verschwunden ist.

 

Wie behandelt man ein Hühnerauge am Fuß mit Backpulver?

Das Natron hat Erweichende Eigenschaften. Es kann als Umschlag verwendet werden, indem 1/4 Backpulver mit 3/4 Wasser gemischt wird. Es sollte 30 Minuten lang auf die wunde Stelle aufgetragen und gründlich abgespült werden.


Grüne Tonerde gegen das Auge des Rebhuhns

Um ein Hühnerauge am Fuß zu behandeln,Grüne Tonerde gehört zu den anerkannten Naturheilmitteln. In der Tat lindert es schnell Entzündungen, reinigt und macht Schwielen weich. Es ist auf den Maisumschlag aufzutragen, ihn mit einem Verband abzudecken, damit der Ton nicht austrocknet, und ihn etwa dreißig Minuten einwirken lassen, bevor er gründlich ausspült.


Mit der Zitrone ein Korn entfernen

Ein Horn kann auch auf natürliche Weise behandelt werden mit Zitrone. Letzteres ist ein entzündungshemmendes, ein antiinfektives und auch ein antibakteriell. Direkt auf den Mais aufgetragen, säuert es die Haut an und macht sie weich. Eine Zitronenscheibe abschneiden, mit einem Stretchstreifen auf das Horn halten und über Nacht einwirken lassen. Wiederholen Sie diese Technik, bis die Symptome verschwunden sind.


Fußbäder für Hühneraugen

Das Fußbäder Kann helfen, vorübergehend Schmerzen zu lindern, die durch ein Hühnerauge sichtbar werden. Auf der anderen Seite wird nicht empfohlen, ein Fußbad durchzuführen, um die Haut zu erweichen und ein Hühnerauge selbst zu entfernen. Es gibt eine Verletzungsgefahr und der Infektion.

Hornhaut am Fuß entfernen


Das Horn selbst vom Fuß entfernen: eine gute Idee?

Entfernen eines Hühneraugens vom Fuß Du selbst mag wie eine schnelle Lösung erscheinen, aber es ist im Allgemeinen ratsam, mit Vorsicht vorzugehen. Hühneraugen werden durch eine Ansammlung abgestorbener Haut als Reaktion auf Druck oder Reibung verursacht, und das Entfernen von Hühneraugen selbst kann manchmalVerschlimmern Sie das Problem, insbesondere wenn die verwendete Methode falsch ist oder wenn die Hygiene nicht optimal ist.

Es besteht die Gefahr, dass Wunde oder der Infektion, insbesondere für Menschen mit verminderter Durchblutung oder einem geschwächten Immunsystem, wie z.B. Diabetiker. Aus diesen Gründen ist es oft am besten, eine medizinische Fachkraft zu konsultieren, z. B. einen Fußpflegerin, die den Mais sicher und effektiv entfernen können und eine persönliche Beratung anbieten, um seine Rückkehr zu verhindern.


Wie entfernt oder behandelt man ein Hühnerauge am Fuß?

Sehr kleine Hühneraugen können schnell verschwinden, wenn der Druck und die Reibung, die sie verursachen, entfernt werden. Auf der anderen Seite, wenn die Behandlungen nicht wirksam sind oder das Hühnerauge sehr tief ist, kann der Fußspezialist das Hühnerauge entfernen. Wir empfehlen die Konsultation mit einem Podologenvor jedem Eingriff selbst, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.


Orthopädische Einlagen

Bei manchen Menschen kehren Hühneraugen und Rebhuhnauge regelmäßig zurück, auch wenn sie weiche und bequeme Schuhe tragen. Also, wie werden Sie ein Horn an Ihrem Fuß los? Diese Hühneraugen können durch Anomalien des Fußes wie Hammer- oder Klauenzehen, Hallux valgus usw. verursacht werden. oder Fußfehlstellungen. Wenn Hühneraugen bestehen bleiben, hilft eine Konsultation mit einem Podologen, die Ursache durch eine podologische Untersuchung zu klären. Einige Orthopädische Einlagen kann dazu gebracht werden, die Plantarstützen zu korrigieren und so das Wiederauftreten von Hühneraugen zu verhindern.


Behandlung mit Salicylsäure und Schweinesalbe

Die meisten der Corizide Cremes enthalten Salicylsäure und sind zur Beseitigung von Hühneraugen konzipiert.Salicylsäure Kann bei Hühneraugen mit geringer Implantation wirksam sein, da es nur die Hautoberfläche, nicht aber die Wurzel des Rebhuhnauges auflöst. Achten Sie jedoch darauf, dass Salicylsäure bei Diabetikern kontraindiziert ist.

Das Schweinesalbe die ihren Namen von dem Apotheker hat, der sie entwickelt hat, ist eine keratolytische medizinische Behandlung. Bestehend aus 50% Salicylsäure, wird es bei der begleitenden Behandlung von Hühneraugen, Warzen und Schwielen empfohlen. Fragen Sie Ihren Apotheker um Rat, bevor Sie eine ätzende Creme auftragen, die Salicylsäure enthält, und tragen Sie sie nur auf die zu behandelnde Stelle auf, um das Risiko von Verbrennungen zu vermeiden.


Chirurgische Behandlung des Rebhuhnauges

Wenn das Horn beim Gehen sehr schmerzhaft wird, Der Podologe kann ein Hühnerauge entfernen.Er verwendet geeignete Werkzeuge wie eine Raspel, ein Skalpell oder einen Grat, um das Volumen des Mais zu reduzieren. So kommt es zu einer Schmerzlinderung dank der Verringerung des Drucks auf die wunde Stelle. Je nach Ausdehnung und Tiefe des Maises können mehrere Sitzungen notwendig sein, um den gesamten Mais zu entfernen.

sich um seine Füße kümmern

Wie pflegen Sie Ihre Füße und vermeiden Hühneraugen an Ihren Füßen?

Um Ihre Füße in Topform zu halten und sich von Hühneraugen zu verabschieden, können ein paar einfache Dinge, die Sie tun können, den Unterschied ausmachen.

Wählen Sie zunächst Schuhe, die wie angegossen passen, oder besser gesagt, wie eine bequeme Socke! Vermeiden Sie Modelle, die zu eng oder zu groß sind, was zu Reibung und Druck was zu den Hühneraugen führt. Und wenn du zu den Menschen gehörst, die High Heels oder spitze Schuhe tragen, solltest du in Erwägung ziehen, von Zeit zu Zeit mit bequemeren Schuhen zu wechseln.

Halten Sie Ihre Füße sauber und Trocken, insbesondere zwischen den Zehen, um die Bildung von Hornhaut zu verhindern. Ein entspannendes Fußbad von Zeit zu Zeit kann auch helfen, die Haut weich zu machen, bevor Sie sanft einen Bimsstein verwenden, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen, ohne zu aggressiv zu sein.

Versorgen Sie Ihre Füße mit Feuchtigkeit Regelmäßig mit einer guten Creme, um die Haut geschmeidig zu halten und Verhärtungen vorzubeugen. Und warum nicht mit einem Kleine Massage? Es regt die Durchblutung an und ist ein echter Moment der Entspannung für die Füße, die oft vergessen werden, aber so wichtig sind.

 

Wenn Sie diese Tipps befolgen, sehen Ihre Füße nicht nur besser, sondern auch bequemer aus. Und denken Sie daran, wenn ein Hühnerauge hartnäckig ist, kann ein kurzer Gang zum Podologen den Unterschied ausmachen, denn schließlich verdienen Ihre Füße die Beste Betreuung!