Schwielen unter den Füßen können jeden Schritt zu einer echten Tortur machen, aber zum Glück sind sie weder unvermeidlich noch unüberwindbar! Wie erkennt man diese kleinen Unerwünschten und vor allem, wie wird man sie los? Entdecken Sie alle unsere Tipps zur effektiven Identifizierung und Behandlung von Schwielen. Entdecken Sie die Freude am Gehen neu.
Was ist eine Kallus?
Eins Schwiele ist eine Hautpartie, die durch wiederholten Druck oder Reiben dick und hart wird. Diese Ausbildung von Verhärtete Haut, oft weniger schmerzhaft als ein Horn am Fuß, befindet sich in der Regel an den Teilen des Fußes, die das meiste Gewicht tragen oder ständiger Reibung ausgesetzt sind, wie z. B. die Fersen oder Seiten des Fußes.
Schwielen bilden sich zu Schützen Sie die darunterliegende Haut, die als Schutzschild gegen anhaltende Irritationen dienen. Obwohl diese Schwielen gutartig sind, können sie unangenehm oder unansehnlich sein, was die Betroffenen dazu veranlasst, nach Lösungen zu suchen, um sie zu mildern oder zu beseitigen.
Schwielen und Schwielen: Wie erkennt man den Unterschied?
Eins Plantarer Kallus ist ein Bereich mit verdickter Haut am Fuß. Es zeichnet sich durch eine Verdickung und ein Härten der Haut mit gelblichem Aussehen. Schwielen befinden sich an der Ferse und an den Seiten der Fußsohle.
Sie bilden sich auf dem Stützzonen für den Fuß, bei dem zum Beispiel beim Gehen Druck auf die Haut ausgeübt wird. Schwielen werden auch durch wiederholte Reibung der Fußhaut im Inneren der Schuhe verstärkt. So wird die Haut Keratin produzieren sich zu schützen und ein "Schutzhorn" zu bilden. Dieses Phänomen wird als Hyperkeratose bezeichnet.
Zunächst wird die Schwielen sind schmerzfrei und nicht großflächig, aber unbehandelt entwickeln sie sich, indem sie sich erweitern und immer dicker werden. Einige Kracht, sogenannte Risse, können dann in den Fersen auftreten und Schmerzen erzeugen.
Schwielen, Hörner und Rebhuhnauge: Was sind die Unterschiede?
Eins Horn zeichnet sich durch einen Bereich verhärteter Haut mit einem harten, schmerzhaften zentralen Kern aus, der sich oft an oder zwischen den Zehen befindet. Sie wird durch lokalen Druck und wiederholte Reibung verursacht, die durch schlecht sitzende Schuhe.
Das Auge des Rebhuhns, eine Variante des Hühneraugens, bildet sich speziell zwischen den Zehen. Diese feuchtere Umgebung macht das Auge des Rebhuhns weicher, aber auch schmerzhafter, da es von den Zehen auf beiden Seiten zusammengedrückt wird, was die Schmerzen beim Gehen oder Tragen bestimmter Schuhe verstärkt. Beide Bedingungen erfordern Aufmerksame Pflege um Komplikationen zu vermeiden.
Welche verschiedenen Arten von Schwielen gibt es an den Füßen?
Schwielen an den Füßen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, die jeweils einem bestimmten Bereich des Fußes und einer Art von Druck oder Reibung entsprechen.
1. Plantarschwielen: Diese Schwielen bilden sich an den Fußsohlen, vor allem unter den Mittelfußköpfchen, wo das Körpergewicht beim Gehen am meisten drückt. Sie sind oft breit und flach und können durch den ständigen Druck beim Gehen oder Laufen schmerzhaft sein.
2. Schwielen an den Zehen: Sie erscheinen normalerweise an den Seiten oder auf der Oberseite der Zehen. Diese Hornhaut wird oft durch schlecht sitzende Schuhe verursacht, die an den Zehen reiben, oder durch Deformitäten der Zehen wie Ballenzehen (Hallux valgus) oder Hammerzehen.
3. Interdigitale Schwielen: Diese Schwielen entwickeln sich zwischen den Zehen. Sie sind aufgrund der Feuchtigkeit zwischen den Zehen oft weicher als andere Arten von Hornhaut, können aber aufgrund des Drucks auf beiden Seiten besonders schmerzhaft sein.
Was verursacht Hornhaut an den Füßen?
Hornhaut an den Füßen ist nicht nur eine Frage der Schmale Schuhe oder Ausgedehnter Spaziergang. Auch bestimmte Berufs- oder Freizeitaktivitäten, wie Tanzen oder bestimmte Sportarten, können ihr Aussehen fördern, indem sie ständig Druck auf bestimmte Teile des Fußes ausüben.
Außerdem Anatomische Faktoren, wie z.B. eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung am Fuß oder Auffälligkeiten in der Knochenstruktur, spielen eine große Rolle.
Darüber hinaus kann das längere Tragen vonStöckelschuheoder schlecht eingestellt sind, kann das Phänomen verschlimmern, ebenso wie das Fehlen vonFeuchtigkeitsversorgung der Haut Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass es unter Reibung und Druck aushärtet.
Wie entferne und entlaste ich eine Hornhaut unter dem Fuß?
Sobald die ersten Symptome auftreten, ist es wichtig, Ihre Füße von einem Podologen untersuchen zu lassen, um sich der Diagnose sicher zu sein und wirksame Behandlungen einzuleiten, um sie loszuwerden.
Natürliche Behandlungen zur Behandlung von Schwielen
Einige Natürliche Lösungen existieren, um Schwielen zu behandeln und Schmerzen zu lindern. Dazu gehören Anti-Reibungs-Pads, ätherische Öle und Homöopathie. Wir werden auch sehen, wie wichtig es ist, gleichzeitig einen Podologen zu konsultieren, um die Herkunft der Schwielen zu überprüfen und sie langfristig zu behandeln.
Anti-Scheuerschutz oder Polster
Das Anti-Scheuer-Pads sind kleine Geräte, die am Vorfuß platziert werden und den vom Fuß ausgeübten Druck absorbieren. Auf diese Weise reduziert der geschützte Hautbereich das Phänomen der Hyperkeratose und begrenzt somit Schwielen und lindert Schmerzen.
Poderm hat Polster für Schwielen entwickelt, die den Druck verteilen und Mikrostöße auf den Fuß absorbieren. Das bedeutet, dass der Vorfußbereich durch die Begrenzung der Reibung sofort geschützt wird. Diese Pads sind auch konzentriert in Arnika-Gel zur Schmerzlinderung, Erweichung und Beruhigung von Schwielen. Sie verhindern und fördern das Verschwinden von Schwielen und Schwielen und können in allen Arten von weichen Schuhen getragen werden.
Ätherische Öle und Homöopathie
Zu den natürlichen Behandlungen gehören ätherische Öle und Homöopathie zur Linderung von Schwielen. In der Homöopathie Arnikaöl wird zur Beruhigung, Reparatur und Linderung schmerzhafter Stellen empfohlen. Es ist reich an Antioxidantien und hilft, Schwielen und Schwielen zu verhindern und zu mildern.
Für ätherische Öle, Teebaum oder Ätherisches Teebaumöl Kann verwendet werden, um eine Hornhaut von unverletzter Haut zu entfernen. Auf der anderen Seite ist es am besten, einen Spezialisten zu konsultieren Aromatherapie um die richtigen Dosierungen von ätherischen Ölen vorzunehmen.
Kann ich eine Hornhaut unter den Füßen selbst entfernen?
Es ist zwar verlockend, eine Hornhaut zu Hause zu entfernen, aber es wird nicht empfohlen, dies zu tun. In der Tat ist ein Anti-Hornhaut-Reibe oder ein Bimsstein, aber letzterer kann Verletzung mit Infektionsgefahr. Es ist durchaus möglich, eine Hornhaut behandeln zu lassen, aber mit einem Podologen. Letzterer wird mit einem Skalpell und bestimmt den Ursprung des Kallus, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
An wen kann man sich bei Schwielen und Schwielen wenden?
Wenn Sie eine Verdickung der Haut an einer Stelle Ihrer Füße bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Podologen. Ihr Arzt wird Ihre Füße untersuchen und kann die Hornhaut entfernen. Er kann nach einer podologischen Untersuchung auch maßgeschneiderte Orthesen oder orthopädische Einlagen verschreiben, wenn die Hyperstütze beispielsweise auf eine Fehlstellung der Füße oder Plattfüße zurückzuführen ist. Das Orthopädische Einlagen ermöglichen es Ihnen, den Druck des Fußes für eine bessere Verteilung der Unterstützung auszugleichen und so Schwielen zu vermeiden. Sie sind in der Regel dünn und lassen sich leicht in die Schuhe schlüpfen.
Was sind die Heilmittel der Großmütter gegen Schwielen?
Das Omas Heilmittel Oder Hausmittel können eine Lösung sein, die Sie als Erstlinienlösung ausprobieren können, wenn eine Hornhaut auftritt. Einige sind für ihre weichmachende Wirkung bekannt. Dies erleichtert die Entfernung einer Hornhaut oder Hornhaut, wenn die Haut weich geworden ist.
Natron gegen Schwielen
Das Natron Fördert die Geschmeidigkeit der Haut und hilft, Hornhaut zu beseitigen. In einem Fußbad wird Natriumbikarbonat Machen Sie die Haut weich, es kann auch nach dem Fußbad verwendet werden, indem es direkt auf die Hornhaut gerieben wird. Stellen Sie dazu eine Paste aus 3 Esslöffeln Backpulver für einen aus Wasser her.
Heilmittel gegen Schwielen mit grüner Tonerde
Das Grüne Tonerde Hat reinigende, reinigende, entgiftende, peelende und regenerierende Eigenschaften. Es ist daher ein guter Verbündeter bei der Beseitigung von Schwielen. Bedecken Sie Ihre Schwielen mit gebrauchsfertiger grüner Tonerde und tragen Sie eine Schutzgaze darauf auf. Wickeln Sie das Ganze mit Frischhaltefolie ein und bewahren Sie diesen Umschlag über Nacht auf.
Schwielen mit Zitrone behandeln
Zitronensaft ist ein ausgezeichnetes Heilmittel und hilft, Entzündungen zu reduzieren. Reich an Vitamin C, fördert es die Geschmeidigkeit der Haut und beugt Rissen vor. Eine Zitrone auspressen und den Saft in einem Behälter auffangen. Lassen Sie zwei Wattepads einweichen, sobald sie gut durchnässt sind, legen Sie die Wattepads auf die Schwielen und halten Sie sie mit einem Band an den Füßen. Über Nacht einwirken lassen und erneuern, bis die Schwielen verschwunden sind.
Wie beugt man Schwielen vor?
Abschied von Schwielen, ist es mit ein paar einfachen Tricks möglich! Beginnen Sie damit, eng anliegende Schuhe zu tragen, in denen sich Ihre Zehen frei bewegen können, ohne eingeklemmt zu werden. Entscheiden Sie sich für weiche Socken, die Feuchtigkeit ableiten, und Ihre Füße werden es Ihnen bei jedem Schritt danken.
Für diejenigen, die Abenteuer oder lange Tage auf den Beinen lieben, sollten Gel-Einlegesohlen oder -Polster in Betracht ziehen, um den Druck zu verteilen und Ihren Füßen königlichen Komfort zu bieten. Und übersehen Sie nicht die Macht eines Gute Creme für trockene Füße: Eine kleine Fußmassage vor dem Schlafengehen kann Wunder wirken, um Ihre Haut weich und geschmeidig zu halten.
Variieren Sie Ihre SchuheundGönnen Sie Ihren Füßen die wohlverdiente Pause. Mit diesen kleinen Gesten wird die Hornhaut bald eine ferne Erinnerung sein!