Unter Omas Hausmitteln zur Behandlung von Nagelpilz finden sich viele Hausmittelchen, aber was ist dran? Einige Mittel können eine antimykotische Wirkung haben, die den Pilz bekämpfen, der den Nagelpilz verursacht. Andere Mittel haben nur eine geringe Wirkung und wieder andere lassen sich nur schwer über einen längeren Zeitraum hinweg einsetzen: Wir werfen einen Blick auf die Situation.
Nagelpilz: Wie sieht er aus?
Ein von Nagelpilz betroffener Nagel neigt dazu, sich zu verdicken, gelb zu werden, sich zu schälen und brüchigzu werden. Die Ursache ist ein mikroskopisch kleiner Pilz, der sich zwischen dem Nagel und der Haut einnistet. Onychomykose kann an den Fingernägeln und am häufigsten an den Fußnägeln auftreten.
Hinweis: In unserem Referenzartikel können Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden für Nagelpilz vergleichen und lernen, wie Sie Nagelpilz erkennen können.
Betadine zur Behandlung von Nagelpilz
Manche Menschen verwenden Betadine zur Behandlung von Nagelpilz, indem sie es täglich direkt auf den betroffenen Nagel auftragen. Diese Methode wird wegen ihrer antiseptischen Eigenschaften gewählt, in der Hoffnung, die Pilzinfektion zu verringern. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich für eine angemessene und wirksame Behandlung an einen Gesundheitsexperten wenden.
Apfelessig: Wirkt er bei Nagelpilz?
Die Verwendung von Apfelessig zur Behandlung von Nagelpilz wird häufig unter den natürlichen Heilmitteln genannt. Essig tötet aufgrund seines sauren pH-Werts Pilze und Bakterien bei beginnendem Nagelpilz oder leichtem Nagelpilz ab. Versuchen Sie, Fußbäder zu machen, die aus einem Teil Essig und einem Teil Wasser bestehen. Lassen Sie die infizierte Stelle jeden Tag eine halbe Stunde lang einweichen, bis der Pilz vollständig verschwunden ist, spülen Sie die behandelte Stelle ab und trocknen Sie sie gründlich ab.
Zitronensaft als Behandlung von Nagelpilz
Zitronen enthalten Zitronensäure, die die Ausbreitung von Nagelpilz verhindern kann. Sie wird direkt auf den infizierten Nagel aufgetragen und nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten abgespült, um ein Brennen zu vermeiden.
Zu den Hausmitteln zur Behandlung von Nagelpilz gehört auch unser Artikel Kann Bleichmittel Nagelpilz heilen?
Wirksamkeit und Praktikabilität der verschiedenen Heilmittel
Einige Hausmittel wie Apfelessig und Zitronensaft können gute Ergebnisse erzielen, wenn die Pflege täglich und konsequent durchgeführt wird. Dennoch können sie durch ihre Anwendung belastend sein.
Alternative Poderm
Poderm hat ein Reinigungsserum - Nagelpilz auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe entwickelt, um Nagelpilz auszurotten. Diese Behandlung besteht aus ätherischen Bio-Ölen mit reinigenden, nährenden und revitalisierenden Eigenschaften. Sie wirkt mechanisch und bildet einen schützenden Lipidfilm, der den Nagelpilz beseitigt und die natürliche Erneuerung des Nagels fördert, um ein gesundes Nachwachsen des Nagels zu erreichen.
Finden Sie auch die Nacht-Intensivbehandlung für eine schnellere Heilung von Nagelpilz. Sie enthält eine Kappe aus reparierendem Gel mit Teebaum und Aloe Vera sowie ein Reinigungsserum. Die Kappe dient als mechanische Barriere und hält das Serum die ganze Nacht über in direktem Kontakt mit dem infizierten Nagel. Da die Nacht für die Zellerneuerung günstig ist, fördert diese Behandlung eine beschleunigte Heilung der Pilzinfektion.